Plus
Idar-Oberstein

Verkehr: Taxifahrer sind kaum noch zu finden

Von Jörg Staiber
So groß wie auf diesem Foto ist die Auswahl an Taxen am Bahnhof Oberstein meist nicht, oft gibt es große Engpässe.  Foto: Hosser
So groß wie auf diesem Foto ist die Auswahl an Taxen am Bahnhof Oberstein meist nicht, oft gibt es große Engpässe. Foto: Hosser

Der Schriftsteller Ilija Trojanow ist schon viel in der Welt herumgekommen, hat längere Zeit in Südafrika und in Indien gelebt und sogar schon eine Pilgerfahrt nach Mekka mitgemacht. Mit einem Problem hat er allerdings nicht gerechnet: Dass er, wenn er anlässlich einer Lesung am Idar-Obersteiner Bahnhof ankommt, dort kein Taxi findet. „Deshalb hatte ich auch keine Telefonnummer vom Veranstalter zur Hand, um mich abholen zu lassen“, berichtete er. „Ich dachte, es reicht, wenn ich die Adresse vom Veranstaltungsort habe. Dass man an einem Bahnhof kein Taxi bekommt, das habe ich noch nie erlebt.“ Da halfen auch nicht die Bemühungen einer Taxifahrerin, die schon einen anderweitigen Auftrag hatte, einen anderen Wagen zu organisieren – es gab kein Taxi.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Situation ist allen drei Idar-Obersteiner Taxi-Unternehmen geläufig: Es fehlt an Fahrern. Vor allem feste Mitarbeiter sind kaum zu bekommen, aber auch Aushilfen werden händeringend gesucht. „Das ist ein riesiges Problem“, erklärt etwa Corina Becker, Geschäftsführerin bei Taxi Allmang. „Wir könnten viel mehr Autos einsetzen, aber uns fehlen einfach die ...