Plus
Kreis Birkenfeld

Urteil in Idar-Oberstein: Krude Ansichten spielen bei Urteil keine Rolle

Foto: picture alliance / dpa

Dass ein Strafrichter in seiner Urteilsbegründung die Zeichentrickserie „Peanuts“ zitiert, um einem Angeklagten ein besonders irrationales Weltbild zu bescheinigen, kommt nicht allzu oft vor. Doch angesichts der kruden politischen Ideen eines Idar-Obersteiners, der wegen Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angeklagt war, fühlte sich Richter Johannes Pfeifer dazu bemüßigt: „Für mich spielt es keine Rolle, ob Sie an den großen Kürbis glauben oder an das zweite Deutsche Reich“, machte er dem Angeklagten, der von einem Fortbestand des Deutschen Reichs ausgeht, klar, dass er ohne Ansehen der Person geurteilt habe.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher An die Staatsgewalt der Bundesrepublik Deutschland glauben der Angeklagte und sein Prozessbevollmächtigter, die im Übrigen nicht als "Reichsbürger" bezeichnet werden wollen, nicht - ebenso wenig an die Rechtmäßigkeit der Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht. Das hatte die beiden Reichsideologen jedoch nicht davon abgehalten, auf Freispruch zu plädieren ...