Plus
Kreis Birkenfeld

Unwetter: Kritik im Kreisausschuss an der Bilanz des Landkreises

Von Stefan Conradt
Mit voller Gewalt traf die Flutwelle am Abend des 27. Mai Herrstein, Niederwörresbach und Fischbach (Foto). Dabei wurden zahlreiche Keller und Wohnräume geflutet und mehr als 50 Fahrzeuge beschädigt, bis hin zu Totalschäden.  Foto: Sebastian Schmitt (Archiv)
Mit voller Gewalt traf die Flutwelle am Abend des 27. Mai Herrstein, Niederwörresbach und Fischbach (Foto). Dabei wurden zahlreiche Keller und Wohnräume geflutet und mehr als 50 Fahrzeuge beschädigt, bis hin zu Totalschäden. Foto: Sebastian Schmitt (Archiv)

Mehr als 300.000 Euro sind mittlerweile im Spendentopf, den die VG Herrstein gemeinsam mit der Kreisverwaltung zur Begleichung von Schäden nach den beiden Unwetterkatastrophen im Fischbachtal eingerichtet hat. Das verkündete VG-Bürgermeister Uwe Weber in der Kreisausschusssitzung am Montag, bei der die „Schadensereignisse nach Starkregenfällen“ diskutiert wurden.

Lesezeit: 3 Minuten
Landrat Matthias Schneider berichtete von intensiven Gesprächen mit dem Umweltministerium. Ihm schwebt eine Infoveranstaltung vor, bei der mit Fachleuten und „professionellen Wettermoderatoren“ die Vorgänge beleuchtet, den Bürgern nahegebracht und Vorkehrungen für derartige Extremsituationen vorgestellt werden. Schneider betonte, dass die Starkregenfälle nicht mit Hochwassersituationen vergleichbar seien, wo es Vorwarnzeiten gebe. So ...