Plus
Kreis Birkenfeld

Unterschriften Ministerin Höfken übergeben

Von Andreas Nitsch
BI-Sprecher Reiner Bleisinger sowie Ferdl Schwaighofer (rechts) aus Hottenbach und ihre Mitstreiterinnen übergaben Umweltministerin Ulrike Höfken eine Liste mit knapp 2800 Unterschriften.  Foto: BI Windkraftfreier Idarwald
BI-Sprecher Reiner Bleisinger sowie Ferdl Schwaighofer (rechts) aus Hottenbach und ihre Mitstreiterinnen übergaben Umweltministerin Ulrike Höfken eine Liste mit knapp 2800 Unterschriften. Foto: BI Windkraftfreier Idarwald

Seit zwei Jahren versuchen die Vorstandsmitglieder der Bürgerinitiative Windkraftfreier Idarwald, der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken eine Liste mit Unterschriften zu überreichen. Mehrere Anläufe scheiterten, zuletzt die noch vor der Bundestagswahl am 24. September geplante Übergabe. Nachdem die Terminvereinbarungen mit den zuständigen Ministerien mehrfach ignoriert worden waren, haben BI-Sprecher Reiner Bleisinger und seine Mitstreiter ihr Ziel in der vergangenen Woche überraschenderweise doch noch erreicht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Warum wir nun doch so kurzfristig einen Termin bekommen haben, kann ich auch nicht erklären“, sagt Bleisinger. Rückblick: Schon einen Monat nach ihrer Gründung im Februar 2015 hatte die Bürgerinitiative eine Petition gestartet. „Windkraft ja – aber mit Maß und Ziel und an geeigneten Standorten“ – so lautet der Leitsatz. „Wir ...