Plus
Heimbach

Umfeldgestaltung: Bahnanschluss ist ein Glücksfall für Heimbach

Noch sieht es am Bahnhaltepunkt in Heimbach nicht besonders einladend aus. Mit der Gestaltung des Bahnhofsumfelds – den Plan dazu hält Ortsbürgermeister Bernd Alsfasser in den Händen – soll sich das allerdings ändern. Baubeginn ist Anfang September. Insgesamt sind zehn Wochen Bauzeit veranschlagt.
Noch sieht es am Bahnhaltepunkt in Heimbach nicht besonders einladend aus. Mit der Gestaltung des Bahnhofsumfelds – den Plan dazu hält Ortsbürgermeister Bernd Alsfasser in den Händen – soll sich das allerdings ändern. Baubeginn ist Anfang September. Insgesamt sind zehn Wochen Bauzeit veranschlagt. Foto: Michael Fenstermacher

„Ein echter Glücksfall für die Gemeinde“: Die Reaktivierung der Bahnstrecke nach Baumholder – und den damit verbundenen Anschluss an die Rheinschiene – sieht Heimbachs Ortsbürgermeister uneingeschränkt positiv. Denn die Heimbacher gelangen nun ohne Auto nicht nur schneller nach Mainz oder Frankfurt, sondern sparen auch Zeit bei Fußwegen durchs Dorf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Dafür sorgt seit Monaten bereits der Steg über den Reichenbach, der im Zuge der Bahnhofsumfeldgestaltung saniert und neu eröffnet wurde, und seit einigen Tagen außerdem ein Übergang über die Gleise, den Fußgänger nutzen können, um beispielsweise zum Friedhof zu gelangen. Wie der Bahnsteig samt Anlagen ist dieser ...