40.000
Aus unserem Archiv
Kreis Birkenfeld

Trump reizt "Luff" immer wieder aufs Neue

Immer wieder Trump und Erdogan: An den beiden in vielfacher Hinsicht extremen Persönlichkeiten kommt einfach niemand vorbei. Die beiden ebenso radikalen wie unbelehrbaren Staatsführer haben in diesem Jahr viel Konfliktstoff geliefert. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie im neuen „Luff“-Band sogar öfter als Angela Merkel auftauchen – Trump allerdings noch deutlich öfter als Erdogan.

„Alternative Fakten“ hat Rolf Henn diesen gezeichneten Kommentar betitelt, der wie so viele im vorigen Jahr das Verhalten des US-Präsidenten karikiert.
„Alternative Fakten“ hat Rolf Henn diesen gezeichneten Kommentar betitelt, der wie so viele im vorigen Jahr das Verhalten des US-Präsidenten karikiert.

„Luff“: Das ist der Karikaturist Rolf Henn, der seine gezeichneten politischen Kommentare in mehreren deutschen Tageszeitungen veröffentlicht. Der gebürtige Idar-Obersteiner, der mit seiner Familie schon viele Jahre in Hennweiler lebt, präsentiert seine besten Werke seit 1989 alle Jahre wieder in einem „Ertappt!“-Band. Die neue Ausgabe für 2017 ist jüngst beim Belser-Verlag in Stuttgart erschienen. Donald Trump, der nach dem Anschlag in Charlottesville als Schutzengel über den Ultrarechten schwebt, Erdogan mit dem deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel als Faustpfand, die dicken Brocken, die Angela Merkel im Kleinwagen auf dem Weg zu Jamaika vorfindet: Das und vieles andere mehr hat „Luff“ von Oktober 2016 bis September 2017 thematisiert. Am meisten aber spornt ihn Trump an: Nach dessen Wahl im November 2016 lässt er Asterix und Obelix über den großen Teich blicken und einfach nur sagen: „Die spinnen, die Amis!“

Zu solchen Einfällen gehören bei aller Kreativität auch Routine und Handwerk. Auch nach all den Jahren reizt es den Karikaturisten, die Auseinandersetzungen und Absurditäten in der großen Politik auf den Punkt zu bringen. Besonderen Spaß hat er dann, wenn er – auch mit einer gewissen Schadenfreude – einen Politiker auf Abwegen mit pointiertem Witz ertappt und entlarvt. „Aber das gelingt natürlich nicht jeden Tag in gleicher Weise.“ Karikaturen entfalten, ähnlich wie geschriebene Kommentare, ihre volle Wirkung fast immer nur tagesaktuell. Auch wenn manche in dem Band inzwischen überholt sind, so rufen sie doch immer noch ein Schmunzeln hervor. Nach dem Studium der Kunsterziehung in Mainz arbeitete der in Idar-Oberstein geborene passionierte Segelflieger zunächst als freier Industrie-, Fahrzeug- und Grafikdesigner, ehe 1987 seine Karriere als Karikaturist begann. Henn, der mit seiner Familie in Hennweiler lebt und ab und zu auch als Schnellzeichner bei Veranstaltungen auftritt, gehört zu den Allerbesten seiner Zunft. Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter 2008 den „Deutschen Preis für die politische Karikatur“.

Seine Werke bereichern regelmäßig 16 deutsche Tageszeitungen. Seit 1989 erscheinen seine besten Karikaturen als Jahrbuch. Nächstes Jahr gibt es einen Jubiläumsband – die 30. Ausgabe. Kurt Knaudt

Handsignierte Exemplare des Bandes „Ertappt '17“ von „Luff“ alias Rolf Henn gibt es zum Preis von 14,90 Euro in den Idar-Obersteiner Buchhandlungen Schulz-Ebrecht und Carl Schmidt, im SMS-Geschäft in Kirn und bei Blumen Scherer in Hennweiler. Der Band enthält die besten Karikaturen von Oktober 2016 bis September 2017.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Samstag

13°C - 29°C
Sonntag

14°C - 28°C
Montag

14°C - 29°C
Dienstag

15°C - 28°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige