Plus
Hunsrück

Trotz der frühen Ernte im Kreis Birkenfeld stimmt die Qualität

Von Werner Dupuis                       , Stefan Conradt
Trotz der frühen Ernte stimmt die Qualität Foto: Werner Dupuis

So früh wie noch nie hat auf den Höhen des Hunsrücks die Ernte der Wintergerste begonnen. „Wir sind gut zehn Tage früher als im langjährigen Mittel“, sagt Hartmut Bauer, Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbands/ Kreisverband Rhein-Hunsrück: „Ich bin ja schon einige Jahrzehnte dabei, aber das hab ich noch nicht erlebt.“ Üblicherweise wird die Wintergerste ab Mitte Juli geschnitten, in diesem Jahr liefen die Mähdrescher im „flachen“ Hunsrück schon in der vergangenen Woche.

Lesezeit: 2 Minuten
Landwirt Helmut Neumann aus Dommershausen freut sich: Die Wintergerste steht gut auf dem vier Hektar großen Feld. Sowohl mit dem zu erwartenden Ertrag als auch mit der Güte ist er zufrieden. Die Qualität erfüllt die Anforderungen zur Vermarktung als Braugerste, mit der höhere Preise zu erzielen sind, als wenn die ...