Plus
Kreis Birkenfeld

Starkregen trifft vor allem Verbandsgemeinde Rhaunen

Schlagartig verdunkelte sich am Mittwochnachmittag der Himmel über den Teilen des Kreisgebiets, heftiger Regen und teils auch Hagel setzten ein. Am schlimmsten traf es die Verbandsgemeinde Rhaunen, wo die Feuerwehr um 16.29 Uhr zum ersten Mal alarmiert wurde. 19 weitere Einsätze folgen, mit dem Schwerpunkt in der Ortsgemeinde Rhaunen, wo vor allem vollgelaufene Keller leer gepumpt werden mussten, schildert Frank Stolz, der Wehrführer der VG Rhaunen. Aber auch in Weitersbach und Bundenbach waren die insgesamt 60 Wehrleute der Ausrückbereiche 1 (Rhaunen und Stipshausen), 1a (Gösenroth und Schwerbach) sowie 2 (Bundenbach, Sulzbach und Bollenbach) im Einsatz. Kümmern mussten sich die Feuerwehrleute, die bis 19.30 Uhr mit der Beseitigung der Gewitterfolgen beschäftigt waren, auch um ein paar überflutete Straßen.

Lesezeit: 1 Minute
Von ein paar kleineren Einsätzen berichtet Nils Heidrich, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Herrstein: In Kirschweiler, Hettenrodt, Kempfeld und Fischbach waren Keller vollgelaufen oder Abflüsse an Straßenrand verstopft. Alles in allem „nichts Dramatisches“ fasst Heidrich zusammen. Wenig betroffen war auch das Idar-Obersteiner Stadtgebiet, wie Wehrleiter Jörg Riemer mitteilt: Seine Leute rückten ...