Plus
Idar-Oberstein

Standortdiskussion im Ausschuss: Ist die Idar-Obersteiner Feuerwache 1 bei Hochwasser sicher?

Von Stefan Conradt
Ist die Feuerwache 1 bei Starkregen an ihrem Standort selbst in Gefahr? Das wollte Sonja Gottlieb wissen. Wehrleiter Jörg Riemer geht davon aus, dass sie auch im Ernstfall einsatzbereit sein wird. Bei drohenden Starkregenfällen werden dazu die Fenster im Keller dauerhaft abgeschottet. Foto:  Hosser
Ist die Feuerwache 1 bei Starkregen an ihrem Standort selbst in Gefahr? Das wollte Sonja Gottlieb wissen. Wehrleiter Jörg Riemer geht davon aus, dass sie auch im Ernstfall einsatzbereit sein wird. Bei drohenden Starkregenfällen werden dazu die Fenster im Keller dauerhaft abgeschottet. Foto: Hosser

Obgleich die Schmuckstadt nur im Randbereich – in Weierbach, Georg-Weierbach und Tiefenstein – und dort auch relativ glimpflich – von den verheerenden Regenfällen der vergangenen Wochen betroffen war, war der Ausnahmezustand im Fischbachtal auch Thema im Haupt- und Finanzausschuss.

Lesezeit: 2 Minuten
Bürgermeister Friedrich Marx nutze den Tagesordnungspunkt „Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens für die Feuerwache 4“ dazu, um der Idar-Obersteiner Feuerwehr „ein ganz großes Lob“ für deren Unterstützung der Hilfskräfte vor allem in Herrstein und Fischbach auszusprechen: „Was hier geleistet wurde, ist phänomenal.“ Zwar agierten hier nur Freiwillige, „aber eigentlich sind das alles ...