Plus
Idar-Oberstein

Stadtmarketing steigt aus: Stirbt der Weihnachtsmarkt in Idar?

Von Jörg Staiber
Wird es dieses Bild auf dem Schleiferplatz auch in diesem Jahr geben oder kommt das Aus für den Idarer Weihnachtsmarkt?  Foto: Hosser (Archiv)
Wird es dieses Bild auf dem Schleiferplatz auch in diesem Jahr geben oder kommt das Aus für den Idarer Weihnachtsmarkt? Foto: Hosser (Archiv)

Nachdem Bürgermeister Friedrich Marx bei dem vom Verein Stadtmarketing organisierten Treffen mit Idarer Einzelhändlern gleich zu Beginn die schlechte Nachricht überbrachte, dass es in Zukunft wohl weniger verkaufsoffene Sonntage in der Stadt geben werde, verkündete Stadtmarketing-Geschäftsführerin Eva Grosser schon beinahe im Hinausgehen noch eine weitere Hiobsbotschaft: Stadtmarketing wird künftig den Idarer Weihnachtsmarkt nicht mehr organisieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Hauptgründe für diesen Vorstandsbeschluss seien das hohe jährliche Defizit zwischen 3000 und 5000 Euro sowie die nicht zu rechtfertigende Bevorzugung von Idar, da in anderen Stadtteilen die Weihnachtsmärkte auch nicht vom Stadtmarketing-Verein organisiert werden. Bei den bei der Sitzung anwesenden Einzelhändlern stieß diese Ankündigung vorwiegend auf Ablehnung und Entsetzen. „Das ist ...