Plus
VG Baumholder

Stabile personelle Situation: VG Baumholder hat noch keine Feuerwehrnot

Von Peter Bleyer
VG Baumholder hat noch keine Feuerwehrnot Foto: Reiner Drumm

Viele Feuerwehren im Nationalparkkreis sind von Zukunftssorgen geplagt, manche mussten schon Konsequenzen ziehen. So löst sich in der VG Birkenfeld die Brandschutztruppe in Ellenberg zum Jahresende auf, die Wehr aus Gollenberg wird mit den Nachbarn aus Oberhambach fusio-nieren. Auch in der VG Baumholder mussten schon zwei Feuerwehren ihren Dienst einstellen: 2010 Ruschberg, 2012 Hahnweiler. Derzeit ist die Situation zwar stabil, doch Problemstellen sind nicht von der Hand zu weisen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Grundsätzlich sind wir sehr gut aufgestellt“, betont VG-Wehrleiter Armin Schneider auf NZ-Nachfrage. „Wir haben keinen Notstand.“ Zurzeit komme man mit den 90 bis 100 Einsätzen im Jahr gut zurecht. Natürlich gibt es über die Verbandsgemeinde verteilt große Unterschiede. Während etwa die Wehren in Reichenbach und Berglangenbach mit mehr als 20 ...