Birkenfeld

Staatssekretär lobt pragmatische Vorgehensweise

Innenstaatssekretär Günter Kern hat sich für das pragmatische Vorgehen von Polizei, Bundeswehr, Ausländerbehörden und Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in der Aufnahmeeinrichtung in Birkenfeld bedankt.

Anzeige

„Ich bin sehr froh, dass wir eine räumliche Aufteilung entwickeln konnten, die allen Belangen Rechnung trägt“, sagte Kern. Demnach verlässt die Kriminalinspektion Idar-Oberstein das künftige Gelände der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber und zieht in den gesicherten Militärbereich der Hertz-Kaserne um. „Damit bleibt die Kriminalpolizei in jeder Hinsicht einsatzbereit“, betonte Kern. Gleichzeitig werde Platz für Ausländerbehörde, BAMF, karitative Einrichtungen und in Flüchtlingsfragen spezialisierte Polizisten geschaffen. Kern bedankte sich bei der Bundeswehr, die durch ihre zupackende Herangehensweise maßgeblich zu dieser schnellen Lösung beigetragen habe.