Plus
Rinzenberg

Spritzigen Humor mit viel Beifall honoriert

Von Karl-Heinz Dahmer
Gelungenes Comeback: „Meine Chefin kommt aus Indien“ heißt das Stück, mit dem die Rinzenberger Theatergruppe nach drei Jahren Pause wieder auf die Bühne kam.  Foto: Reiner Drumm
Gelungenes Comeback: „Meine Chefin kommt aus Indien“ heißt das Stück, mit dem die Rinzenberger Theatergruppe nach drei Jahren Pause wieder auf die Bühne kam. Foto: Reiner Drumm

Oskar ist ein Frauenversteher, ein Frauenbeschwörer, ein Frauenflüsterer. Er ist ein Mann, der eine bestimmte Sorte des anderen Geschlechts mag: die mit viel Geld auf dem Konto. Und natürlich will er nur ihr Bestes. Wie bei Thea, die er um 10.000 Euro erleichtert hat. Aber, und das hat der Gigolo nicht bedacht: Sie verfolgt ihn bis ins Bauernhaus, in dem Oskar bei seinen Brüdern Siggi und Hans wohnt. Dort tummeln sich im Lauf des Bauerntheater-Stücks, das die Rinzenberger Schauspieltruppe an drei Abenden im Dorfgemeinschaftshaus aufführt, skurrile Typen in bunten Kleidern, ein Kostümfest mit nicht immer originellen Ideen, aber einem Humor, den das Publikum mit viel Applaus honorierte. „Meine Chefin kommt aus Indien“ heißt das Stück, mit dem die Rinzenberger Theatergruppe nach drei Jahren Pause wieder auf die Bühne kam. Zweimal wurde es am vorigen Wochenende gezeigt, die dritte Aufführung am Freitag, 27. April, 20 Uhr, ist noch nicht ausverkauft. Karten gibt es in der Buchhandlung Thiel in Birkenfeld. Dass die Chefin aus Indien kommt, sind Fake News. Aber sie würzt das Spiel der acht Akteure mit einem zweiten Handlungsstrang neben Oskars (Martin König) Gigolo-Arbeit als Frauenbeschwörer: Siggi (Martin Hahnefeld), der hochkorrekte Finanzbeamte, würde gern Abteilungsleiter werden, aber dafür muss er sich mit seiner Chefin gut stellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die ist neu im Amt, er kennt sie noch nicht, aber sie sei Inderin, hat er vernommen. Siggi hat nur halb zugehört: Die Frau heißt Laura Inder (Elke Schulz), kommt am Abend ins Haus der Brüder und trifft eine Reihe Leute mit fernöstlichem Aussehen an: Oskar als hochschwangere Frau im ...