Plus
Baumholder

SPD-Fraktion fordert Videoüberwachung am Baumholderer Weiher

Von Peter Bleyer
Tagsüber ist der Weiher ein Idyll. In den Abend- und Nachtstunden wird er allerdings allzu oft zum Schauplatz für Vandalismus. Die SPD möchte mit einer Videoüberwachung für mehr Sicherheit sorgen.
Tagsüber ist der Weiher ein Idyll. In den Abend- und Nachtstunden wird er allerdings allzu oft zum Schauplatz für Vandalismus. Die SPD möchte mit einer Videoüberwachung für mehr Sicherheit sorgen. Foto: Reiner Drumm

Mülltonnen im Wasser, Graffiti auf den Mauern, Bierflaschen im Gras – der Vandalismus am Baumholderer Weiher hat viele Gesichter. Das Thema dreht schon seit geraumer Zeit in den Gremien der Stadt seine Runden, konkrete Lösungen gab es bislang nicht. Die Täter, aller Wahrscheinlichkeit nach Jugendliche, sind meistens nicht greifbar und deshalb nicht zur Verantwortung zu ziehen. Die SPD-Fraktion fordert nun in einem offiziellen Antrag eine Videoüberwachung in einigen Bereichen des Weiherumfeldes. Neu ist diese Idee nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist festzustellen, dass zunehmend öffentliche Einrichtungen und Einrichtungsgegenstände rund um den Stadtweiher durch einen zügellosen Vandalismus beschädigt oder zerstört werden.“ So heißt es in dem Schreiben, das SPD-Fraktionsvorsitzender Klaus Dessauer an Bürgermeister Günther Jung gerichtet hat. „Des Weiteren verbreiten verstärkt auftretende Ansammlungen von Jugendlichen und Heranwachsenden gegenüber den Passanten ...