Plus
Kreis Birkenfeld

SPD endlich fündig: Jörg Petry will Landrat werden

Von Kurt Knaudt
„Ich trete an, um zu gewinnen“, bekundet Jörg Petry, den die SPD bei der Landratswahl am 26. August ins Rennen schicken will. Foto: Reiner Drumm
„Ich trete an, um zu gewinnen“, bekundet Jörg Petry, den die SPD bei der Landratswahl am 26. August ins Rennen schicken will. Foto: Reiner Drumm

Die SPD hat doch noch einen Landratskandidaten gefunden: Jörg Petry geht bei der Wahl am Sonntag, 26. August gegen Amtsinhaber Matthias Schneider (CDU) ins Rennen. „Ich trete an, um zu gewinnen. Ich bin kein Alibi-Kandidat, sondern ich sehe mich als ernsthafte Alternative“, betont der 55-jährige Sparkassen-Fachwirt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Mit ihm haben wir einen guten, integren Mann“, zeigt sich der SPD-Kreisvorsitzende Hans Jürgen Noss erleichtert. Er verhehlt nicht, dass es nicht einfach war, den Richtigen zu finden. Man habe wegen dieser Personalie in den vergangenen anderthalb Jahren mit rund 20 Männern und Frauen gesprochen. „Einige haben gleich abgewunken, andere ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kurt Knaudt zur Landratswahl: Mit Alscher wäre mehr Würze drin

Es ist wegen der damit verbundenen Belastungen aller Ehren wert, dass sich Jörg Petry zur Wahl stellt. Es gehört schon etwas dazu, nebenberuflich einen Wahlkampf zu bestreiten.

Ein anerkennendes Raunen löst der Name des SPD-Kandidaten aber nicht aus. Auch er selbst wird wissen, dass er nur Außenseiterchancen gegen den Amtsinhaber hat. Natürlich muss er jetzt vorrangig den Nachteil ausgleichen, dass ihn zu wenige kennen. Wobei er auch daraus Motivation ziehen kann, dass Matthias Schneider vor seinem Triumph bei der Landratswahl 2010 als Seiteneinsteiger ebenfalls absoluter Außenseiter war.

Das große Plus des amtierenden Landrats ist, dass er sympathisch und charmant ist – das ist bei Urwahlen fast schon die halbe Miete. Hinter vorgehaltener Hand äußern etliche aber Kritik an seiner überwiegend abwartenden und moderierenden Amtsführung. Wenn Petry punkten will, muss er solche Schwächen benennen, ohne dabei die funktionierende Zusammenarbeit von SPD und CDU im Kreistag zu gefährden – eine Gratwanderung, die Mut, aber auch Fingerspitzengefühl erfordert. Ein Wahlkampf mit Würze wäre garantiert, wenn VG-Bürgermeister Bernhard Alscher antreten würde. Er hält sich das noch offen – und sei es nur, um die anderen noch zappeln zu lassen.

Y E-Mail: kurt.knaudt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel