Plus
Kreis Birkenfeld

Schwule dürfen Knochenmark spenden: Morsch-Stiftung lobt Änderung

Schwule durften bislang weder Blut noch Knochenmark spenden. Sie zählen zu den sogenannten „Risikogruppen“. Mit Beginn des Jahres 2015 wurde nun aber ein wichtiger Passus aus den deutschen Standards für die nicht verwandte Blutstammzellspende geändert – allerdings eher unbemerkt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Das Medieninteresse hält sich in Grenzen, wie Homosexuellen-Verbände kritisieren. Bislang wurde bei der Aufnahme der Spender explizit abgefragt, ob der Spender homosexuell sei. Diese Frage fällt nun weg. Der Vorstand der Birkenfelder Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei, begrüßt diese Änderung sehr. "Bei der Stammzellspende geht es darum, ...