Plus
Idar-Oberstein

Schwere Körperverletzung: Plötzlich kennt Opfer den Angeklagten nicht

Von Vera Müller
Statue der Justitia
Foto: David Ebener/dpa

Ein mehrfach vorbestrafter Angeklagter, der eine Tat zugibt. Und ein Opfer, das Anzeige gegen den Angeklagten erstattet hat, dann aber plötzlich behauptet, den Angeklagten eigentlich gar nicht zu kennen und sich kaum noch an die Tat zu erinnern: Das gibt es nicht alle Tage, waren sich letztlich Strafrichter Philipp Schneider, Staatsanwalt Thomas Gleichmann und auch Verteidiger Klaus Uebel einig.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Verfahren wegen schwerer Körperverletzung wurde eingestellt, und dennoch spielte sich am Amtsgericht Idar-Oberstein ein kleiner Gerichtsthriller ab. Hier sei das „Who's who“ der Kleinkriminellen-Szene der Stadt Idar-Oberstein direkt oder indirekt beteiligt gewesen, erklärte Schneider mit einem Kopfschütteln. Die Geschichte, wie sie die Anklageschrift wiedergab: Der Angeklagte feierte zusammen mit Freunden ...