Plus
Idar-Oberstein

Schule: Sonderpreis für Göttenbach-König

Von Jörg Staiber
Die Gewinner aus dem Kunstkurs MSS 11 bei der Preisverleihung in Mainz.
Die Gewinner aus dem Kunstkurs MSS 11 bei der Preisverleihung in Mainz. Foto: Tom Greber

Die Verbindung von gelungener künstlerischer Gestaltung und gesellschaftspolitischer Aussage ist inzwischen fast so etwas wie das Markenzeichen des Kunstunterrichts am Göttenbach-Gymnasium. Schon mehrfach konnten Klassen oder Kurse der Schule beim Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung erste Plätze belegen. Jetzt wurden diese Erfolge noch einmal getoppt: Von den 2017 eingereichten Arbeiten, an denen 1217 Schüler mitgearbeitet haben, wurden sechs Arbeiten mit einem ersten Preis und zwölf Arbeiten mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Der Kunstkurs der MSS 11 bekam nicht nur einen ersten Preis, sondern erhielt zusammen mit Kunstlehrer Achim Welsch auch den Sonderpreis für die schulübergreifend beste Arbeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Auswahl standen die Themen „Lutherjahr“, „Was bedeutet Familie für mich?“ und – anlässlich des 20. Todestages des Sängers Rio Reiser – „Wenn ich König von Deutschland wäre ...“, für das sich die 25 Schüler der MSS 11 entschieden. Unter dem Titel „König von Deutschland sind unsere Hände“ entstand eine ...