Birkenfeld

Schülerin verwickelt sich in Widersprüche: Freispruch für Lehrer

Wurde 16-Jähriger vergiftet? Foto: froxx - Fotolia

Vom Vorwurf sexueller Handlungen an einer volljährigen Schülerin spricht das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz einen pensionierten Lehrer aus dem Kreis Birkenfeld frei.

Anzeige

Der Disziplinarsenat in Koblenz stellt fest, dass sich die Hauptbelastungszeugin in Unstimmigkeiten und Widersprüche verwickelt, was ihre Glaubwürdigkeit erschüttert.

Weil auch die Staatsanwaltschaft Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussagen der jungen Frau hatte, stellte sie das strafrechtliche Ermittlungsverfahren mangels hinreichender Aussicht auf eine Verurteilung ein.

Ohne eigene Beweisaufnahme erhob die Schulaufsicht eine Disziplinarklage, dem das Verwaltungsgericht Trier entsprach. Nach der Berufung des Pädagogen vernimmt das Oberverwaltungsgericht 18 Zeugen und kassiert das Urteil.