Plus
Idar-Oberstein

Auch seltene Arten fühlen sich dort wohl: Schmetterlingsparadies am Schachenkopf

Ein Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter inspiziert eine Blüte.
Ein Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter inspiziert eine Blüte. Foto: Karin-Simone Hau

Der im Jahr 2016 eröffnete Edelsteinschleifer-Wanderweg führt auch über den Rilchenberg, Bereich Schachenkopf. Dort hat sich als Folge der einmal jährlich umgesetzten Landschaftspflegemaßnahmen ein Lebensraum mit hoher Artenvielfalt erhalten können. Auch viele Schmetterlingsarten fühlen sich dort wohl. Karin-Simone Hauth hat sie dokumentiert – und fotografiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Sie hat die vielfältig blühenden Halbtrockenwiesen südlich der Wanderstrecke, die lichten Laubbaumbestände, die Heckenbereiche und das niedere Buschwerk, die der Vogel- und Insektenwelt reichhaltige Lebensgrundlagen bieten, vielfach mit ihrer Kamera durchstreift. Weitgehend ungestört von menschlichen Eingriffen kann dort der komplexe Lebenszyklus, insbesondere der Schmetterlinge, meist erfolgreich und somit arterhaltend ablaufen. Auch ...