Plus
Rhaunen

Rhaunen: Meister „Seppel“ lässt keinen in die Röhre gucken

Seine Leidenschaft gilt alten „Schmuckstücken“: Wann immer die Zeit es zulässt, widmet sich Josef Johann den Röhrenradios, die Kunden bei ihm zur Reparatur abgeben. Passende Ersatzteile findet er in seinem großen Bestand an Röhren und Kondensatoren.
Seine Leidenschaft gilt alten „Schmuckstücken“: Wann immer die Zeit es zulässt, widmet sich Josef Johann den Röhrenradios, die Kunden bei ihm zur Reparatur abgeben. Passende Ersatzteile findet er in seinem großen Bestand an Röhren und Kondensatoren. Foto: Michael Fenstermacher

Josef Johann schaut sich konzentriert das überschaubare Innenleben des alten Radios an. Statt Chips und Platinen sind hier noch Elektronenröhren verbaut und sorgen für guten Empfang, aber auch für ein hohes Gewicht. Vermutlich ist bei dem in den 1950er Jahren von Nordmende in Bremen produzieren Schmuckstück eine Röhre oder ein Kondensator defekt und der 66-Jährige, den in Rhaunen alle nur Seppel nennen, kann problemlos Abhilfe schaffen. Denn ein Stockwerk über seiner Werkstatt an der Rhaunener Salzengasse stapeln sich Kartons mit Hunderten von Ersatzteilen für Röhrenempfänger.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Kundin, die das Radio bei ihm abgegeben hat, wird Josef Johann am Ende einen "Freundschaftspreis" berechnen: "vielleicht 30 Euro". "Es ist eine junge Frau, die das Radio von ihren Großeltern geerbt hat und sehr daran hängt", berichtet er. Meist seien es aber ältere Kunden, die ihre altertümliche Empfangsgeräte bei ...