Plus
Reichenbach

Restaurierung der Stumm-Orgel: Die Intonierung erfordert ein gutes Ohr

Von Gerhard Müller
Orgelbauer Alexander Bükki und sein Team vom Orgelmeisterbetrieb Rainer Müller sind noch mit der Stimmung und der Intonierung der ReichenbacherStumm-Orgel beschäftigt. Auf unserem Foto überprüft er die Tonqualität. Foto: Gerhard Müller
Orgelbauer Alexander Bükki und sein Team vom Orgelmeisterbetrieb Rainer Müller sind noch mit der Stimmung und der Intonierung der ReichenbacherStumm-Orgel beschäftigt. Auf unserem Foto überprüft er die Tonqualität. Foto: Gerhard Müller

Mit der Intonierung und Stimmung hat Orgelbauer Alexander Bükki zusammen mit Azubi Peter Seibert vom Orgelmeisterbetrieb Rainer Müller aus Merxheim die Endphase der Restaurierungsarbeiten an der Reichenbacher Stumm-Orgel eingeleitet. Das mittlerweile 153 Jahre alte und äußerst wertvolle Musikinstrument wurde von den Brüdern Friedrich Carl und Georg Karl Ernst Stumm 1864 gebaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben einer gründlichen Reinigung war auch eine aufwendige Restaurierung geboten, damit die einst imposante klangliche wie optische Ausstrahlung wiederhergestellt wird. Angesichts des hohen Anteils originaler Substanz verfügt die Orgel über einen bedeutenden Denkmalwert. Genau nach diesen strengen denkmalpflegerischen Maßnahmen wurden die Arbeiten mit dem Ziel, das Klangbild des Zustandes von ...