Plus
Idar-Oberstein

Rentner-Rap und tiefe Einsichten

Ein Tisch, ein Stuhl, ein eselohriges Manuskript: Mehr brauchte Dieter Hildebrandt nicht, um die rund 600 Zuschauer und vor allem -hörer im Stadttheater gut zwei Stunden zum Lachen und Nachdenken zu bringen.
Ein Tisch, ein Stuhl, ein eselohriges Manuskript: Mehr brauchte Dieter Hildebrandt nicht, um die rund 600 Zuschauer und vor allem -hörer im Stadttheater gut zwei Stunden zum Lachen und Nachdenken zu bringen. Foto: Hosser

Kaum zu glauben, dass dieser Mann im Mai 86 Jahre alt wird. Dieter Hildebrandt, der Übervater des politischen Kabaretts in Deutschland, präsentierte im (innerhalb kürzester Zeit) ausverkauften Stadttheater Idar-Oberstein messerscharf analysierend, intelligent und bissig wie eh und je sein aktuelles Programm „Ich kann doch auch nichts dafür“. Neun Jahre ist es jetzt her, dass Hildebrandt den „Scheibenwischer“ abgab – sehr zum Bedauern vieler Fans. Die kommen jetzt zuhauf in Hallen und Theater, wenn der Wahl-Münchner, der in Schlesien geboren ist, auf der Bühne genau da weiter macht, wo er 2004 zur Hauptsendezeit in der ARD aufhörte: den Reichen und Mächtigen auf die Füße zu treten, ihnen ihre Fehler und Dummheit(en) vor Augen zu halten.

Lesezeit: 4 Minuten
Idar-Oberstein - Kaum zu glauben, dass dieser Mann im Mai 86 Jahre alt wird. Dieter Hildebrandt, der Übervater des politischen Kabaretts in Deutschland, präsentierte im (innerhalb kürzester Zeit) ausverkauften Stadttheater Idar-Oberstein messerscharf analysierend, intelligent und bissig wie eh und je sein aktuelles Programm "Ich kann doch auch nichts dafür". Neun Jahre ...