Plus
Gimbweiler

Ratsbeschluss: Auch Gimbweiler verlässt Zweckverband Ökompark Heide-Westrich

Von Axel Munsteiner

Da waren es schon zwei: Nach der VG Birkenfeld hat auch die Gemeinde Gimbweiler die Parole „Ökompark Heide-Westrich – ohne uns“ ausgegeben und ihren Ausstieg aus dem dafür zuständigen Zweckverband zum nächstmöglichen Zeitpunkt erklärt. Das habe der Rat der 400-Einwohner-Kommune in seiner jüngsten Sitzung mit der Mehrheit von etwa zwei Drittel seiner Mitglieder beschlossen, informiert Ortsbürgermeister Martin Samson auf NZ-Anfrage.

Lesezeit: 3 Minuten
Überraschend ist dieser Beschluss nicht, sondern er erfolgte mit Ansage. Denn Samson hatte bereits Mitte April im VG-Rat, dem er selbst angehört, diesen Schritt seiner Gemeinde angekündigt und darüber geklagt, dass in Sachen Ökompark „seit Jahren nur noch herumgeeiert wird“. Diesen Standpunkt bekräftigt der Dorfchef auch im aktuellen Gespräch mit unserer ...