Plus
Kempfeld

Primstalüberleitung: Rheinland-pfälzisches Wasser kehrt zurück

Umweltministerin Ulrike Höfken war der Spaten nicht genug: Sie setzte sich an den Steuerknüppel eines Baggers.  Foto: Reiner Drumm
Umweltministerin Ulrike Höfken war der Spaten nicht genug: Sie setzte sich an den Steuerknüppel eines Baggers. Foto: Reiner Drumm

Bauzeit: zwei bis drei Jahre, Länge: 32 Kilometer, Kosten total: 52 Millionen Euro – da könne man schon mal von einem „Jahrhundertbauwerk“ sprechen, meinte Ulrike Höfken. Die rheinland-pfälzische Umweltministerin setzte am Freitagmorgen gemeinsam mit dem saarländischen Staatssekretär Roland Krämer und zahlreichen Bürgermeistern der betroffenen Kommunen den ersten Spatenstich am Fuße der sanierungsbedürftigen Staumauer der Steinbachtalsperre bei Katzenloch.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Baumholders Verbandsbürgermeister Peter Lang hatte als derzeit amtierender Vorsitzender des Wasserzweckverbands Birkenfeld die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein begrüßt. Er erinnerte an die Anfänge des Projekts und die Gründungszeit des Wasserzweckverbands, der nun zum Wassergewinnungsverband wird. Umweltministerin Höfken sagte, dass bezahlbares Wasser für eine immer weiter schwindende ...