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Petition im Internet: Bürger kämpfen für historische Bahnstrecke

Birkenfeld/Hermeskeil – Bereits mehr als 700 Menschen haben bis jetzt eine Petition im Internet unterzeichnet, die sich für den Erhalt der Bahnlinie von Büchenbeuren über Morbach, Thalfang und Hermeskeil bis nach Türkismühle einsetzt. Der Initiator kommt aus Birkenfeld und heißt Patrick Pandel. Er und seine Mitstreiter hoffen, dass das Land – auch wegen des kommenden Nationalparks – doch noch Interesse am Fortbestand des Schienenverkehrs in der Region zeigt.

mmm.  Foto: Christoph Strouvelle
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Foto: Christoph Strouvelle

Von unserem Mitarbeiter Christoph Strouvelle

Die drohende Stillegung der kompletten, mehr als 70 Kilometer langen Bahnstrecke hat bei zahlreichen Menschen der Region Betroffenheit hervorgerufen. Jetzt regt sich sogar Widerstand. Patrick Pandel hat eine Petition an den rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten Dieter Burgard formuliert und wirbt um Unterstützer. Pandel möchte erreichen, dass die Bahnlinie und damit die vorhandene Infrastruktur erhalten bleibt und nicht irgendwann "von Kommunalpolitikern zum Radweg umfunktioniert wird", sagt er: "Die Hochwald- und Hunsrückbahn muss als Erbe mit ihrer einmaligen Trassierung und den wunderschönen Viadukten als Erlebnisbahn erhalten werden." Pandel fordert ein Tourismuskonzept, dass die Hunsrückbahn zum Leben erwecken könnte. Viele Bürger wüssten nicht, was an Infrastruktur vorhanden ist. "Wenn begonnen wird, die Bahngleise abzumontieren, ist die Strecke verloren", betont er. Pandels Hoffnung: 2015 soll der Nationalpark eröffnet werden. Die Strecke Türkismühle-Hermeskeil-Morbach-Büchenbeu-ren würde sich bestens eignen, den Nationalpark umweltfreundlich zu erschließen, heißt es in der Begründung der Petition.

Otzenhausen soll auf saarländischer Seite als Tor zum Park fungieren. Die Bahnstrecke liegt dort direkt vor der Haustür. Ebenso in Nonnweiler. Vom Deuselbacher Bahnhof bis zum Hunsrückhaus, wo ein weiteres Eingangstor zum Nationalpark entstehen soll, sind es nur zwei Kilometer, sagt Pandel, der selbst als Lokführer bei der DB Regio arbeitet und daher eine besondere Verbindung zur Bahn hat. "Durch das Projekt Nationalpark sollte doch Geld vom Land zu bekommen sein", sagt der 27-Jährige. Und führt einen weiteren Aspekt an: Am Bostalsee ist ein Center Parc mit vielen tausend Betten entstanden, für den die Bahnstrecke auch interessant sein dürfte.

Wie sieht es derzeit aus auf der Bahnstrecke? Bernd Heinrichsmeyer ist Vorsitzender des Hunsrückbahnvereins, der zwei Teilstücke von der Deutschen Bahn Netz AG gepachtet und dort Schienenverkehr betrieben hat. Anfang des Jahres hat der Verein jedoch zuerst den Abschnitt von Hermeskeil nach Türkismühle und kurz danach auch den von Morbach nach Büchenbeuren für andere mögliche Pächter ausgeschrieben (wir berichteten). Den Investitionsbedarf für eine Wiederaufnahme des Bahnbetriebs benennt Heinrichsmeyer in der Ausschreibung für die Hermeskeiler Strecke auf zwei Millionen Euro, den für die Verbindung von Morbach nach Büchenbeuren auf 300 000 Euro in den nächsten fünf Jahren.

Findet sich für die Hermeskeiler Strecke bis 15. April kein Interessent, kann Heinrichsmeyer einen Antrag stellen, die Verbindung stillzulegen. Für den Morbacher Abschnitt endet die Frist am 5. Mai.

Die Petition findet man im Internet unter der Adresse www.petition.hochwaldbahn.info sowie bei Facebook unter http://ku-rz.de/3e2v. Die Frist endet heute, 10. April.

Idar-Oberstein Birkenfeld
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