Plus
Birkenfeld

Patzak versucht Strukturen in „kleiner Stadt“ aufzubauen

Oberstaatsanwalt Jörn Patzak hat derzeit einen stressigen Doppeljob: Der 43-Jährige leitet sowohl die Justizvollzugsanstalt in Wittlich wie die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Birkenfeld.
Oberstaatsanwalt Jörn Patzak hat derzeit einen stressigen Doppeljob: Der 43-Jährige leitet sowohl die Justizvollzugsanstalt in Wittlich wie die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Birkenfeld. Foto: Reiner Drumm

Stand gestern, Freitag, waren in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Birkenfelder Heinrich-Hertz-Kaserne 648 Flüchtlinge untergebracht, mehr als die Hälfte davon aus Syrien – eine kleine Stadt, in der derzeit der kommissarische Leiter Jörn Patzak versucht, eine Infrastruktur zu entwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Der 43-jährige Oberstaatsanwalt leitet die Justizvollzugsanstalt Wittlich, die - wie er sagt - ähnliche Strukturen hat, "nur dass die Menschen hier frei rein und raus gehen können". Ansonsten seien die Aufgaben vergleichbar mit einer JVA: Essen, Kleidung, Wäsche, Müll. Alles muss organisiert werden. Dabei helfen derzeit, bis ...