Plus
Mettweiler

Ortsgemeinde soll hohen Zuschuss zurückzahlen

Weil die Gemeinde Mettweiler die Gaststätte im Dorfgemeinschaftshaus verpachtet hat, soll sie nun 26 000 Euro zurückzahlen.
Weil die Gemeinde Mettweiler die Gaststätte im Dorfgemeinschaftshaus verpachtet hat, soll sie nun 26 000 Euro zurückzahlen. Foto: Reiner Drumm

Hans-Jürgen Henn schüttelt den Kopf. Dem Ortsbürgermeister fällt es schwer nachzuvollziehen, weshalb Mettweiler rund 26 000 Euro an das Land zurückzahlen soll. Das ist in etwa ein Viertel des Betrags von 100 000 Euro, den die finanziell nicht auf Rosen gebettete Gemeinde vor Jahren als Zuschuss für die umfassende Renovierung und energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses erhalten hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Gabi Vogt Der Zuschuss aus dem Investitionsstock war 2006 bewilligt worden und wurde 2007 und 2008 in zwei gleichgroßen Raten ausgezahlt. Das ehemalige Schulhaus, das in die Jahre gekommen war, wurde saniert, weil es als Versammlungsort und Treffpunkt für die Dorfbewohner diente und dienen soll. Man trifft sich ...