Plus
Idar-Oberstein

Oberstein: Der Rilchenberg ist ein Paradies für Schmetterlinge

Fotografien mehrerer Hundert Falter hat Karin-Simone Hauth in ihrem privaten Archiv. Seit 2011 beobachtet, bestimmt und fotografiert sie heimische Schmetterlingsarten. „Ursprünglich habe ich mich mit der Makrofotografie von Blüten befasst und kam dann zu den Schmetterlingen“, erzählt sie. Ein anspruchsvolles Hobby, da die Motive nicht stillhalten oder sich der Fotograf Zeit lassen kann. „Ich liebe die Natur und finde, man kann den Schmetterlingen so ins Gesicht schauen“, berichtet Hauth.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Sascha Saueressig Bereits als Kind war sie von der Natur fasziniert: "Ich sammelte Federn und bewunderte deren Präzision und die interessanten und oftmals komplexen Muster in den vielen verschiedenen Farbtönen." Nun ist sie zwischen April und August regelmäßig mit der Kamera unterwegs, um Falter abzulichten. "Ich nutze regelmäßig ...