40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Ober-Ranger: „Wir brauchen vier Mal so viele von uns“

Deutschlands Ober-Ranger Carsten Wagner fordert Verstärkung: In Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks seien derzeit insgesamt rund 500 Ranger im Einsatz. „Eigentlich bräuchten wir 2000 Ranger, um die Betreuung in Deutschland wirklich in allen Schutzgebieten zufriedenstellend gewährleisten zu können“, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes Naturwacht.

Carsten Wagner
Vorsitzender des Bundesverbandes Naturwacht Carsten Wagner.
Foto: Wagner/Privat/Archiv – dpa

Diese Zielzahl werde von unabhängigen Studien belegt. Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald kommen bis Freitag Ranger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer Fachtagung zusammen.

Rangertouren im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Im vergangenen Jahr gab es 290 Rangertouren mit etwa 2300 Teilnehmern – das ist eine Steigerung um 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1500 Teilnehmer), wenn auch auf (noch) niedrigem Niveau.

Die Touren sonntags haben den größten Zuspruch.

Beim Rangertreff am Erbeskopf, der seit April 2017 täglich außer Montag um 11 Uhr stattfindet und an den sich ein kleiner Spaziergang vom Hunsrückhaus in die nahe Wildnis anschließt, wurden gut 700 Gäste begrüßt.

Die neu konzipierte Ausstellung zum Nationalpark ist im Bau und soll Ende 2018 im Hunsrückhaus eröffnet werden.

In den vergangenen Jahren seien viele neue Schutzgebiete dazu gekommen, sagte Wagner, Ranger im Nationalpark Vorpommerische Boddenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Die Zahl der Kräfte insgesamt sei aber unverändert geblieben.

Heißt: „Die Nationalparks, die vorher von 40 Rangern betreut wurden, müssen die Arbeit jetzt mit 20 Rangern machen.“ In fast allen Bundesländern sei im öffentlichen Dienst eingespart worden. Bundesweit gibt es 16 Nationalparks, gut 100 Naturparks und mehr als 20 Biosphärenreservate.

Deutschlands Ranger

Programm Fachtagung Ranger- Konfliktmanager in Natur- und Kulturlandschaften

Nationale Naturlandschaften

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Freitag

6°C - 18°C
Samstag

9°C - 20°C
Sonntag

9°C - 20°C
Montag

8°C - 21°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach