Plus
Kreis Birkenfeld

Notfallseelsorge: Synode unterstützt Neustart

Gut besucht war die Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe, die in der Göttenbach-Aula in Idar-Oberstein stattfand.  Foto: Kirchenkreis Obere Nahe
Gut besucht war die Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe, die in der Göttenbach-Aula in Idar-Oberstein stattfand. Foto: Kirchenkreis Obere Nahe

Tief greifende strukturelle und konzeptionelle Änderungen in den Gemeinden seien notwendig, um die aktuellen Probleme und die anstehende Reformen anzupacken, sagte Superintendentin Jutta Walber bei der Synode des Kirchenkreises Obere Nahe, der arg von Mitgliederschwund betroffen ist: „Interne und externe Kooperationen sind unumgänglich.“

Lesezeit: 2 Minuten
Superintendent Gerhard Koepke (Kirchenkreis Saar-Ost) betonte die Verbundenheit durch die ehemals zum Kirchenkreis St. Wendel gehörigen Gemeinden sowie die regelmäßigen Treffen der Superintendenten. Er war auf „Abschiedstour“, sein Nachfolger wurde ebenfalls am Wochenende gewählt. Dechant Clemens Kiefer (Katholisches Dekanat Birkenfeld) sprach die guten ökumenischen Kontakte an, die sich durch die Feiern ...