40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Niederwörresbach: Neben Turnern kehren nun auch müde Wanderer ein
  • Aus unserem Archiv
    Niederwörresbach

    Niederwörresbach: Neben Turnern kehren nun auch müde Wanderer ein

    An den Wochenenden ist das Wohnheim neben dem Leistungszentrum mit Kunstturnern, Lehrgangsteilnehmern und auswärtigen Veranstaltungsbesuchern fast ausgebucht, die Woche über könnte es besser laufen. Darum will sich die Kunstturnvereinigung (KTV) Nahetal eine neue Zielgruppe erschließen: Wanderer sollen die Besucherlücke schließen: Das Wohnheim wurde umgebaut und auf 30 Betten - sechs mehr als bisher - erweitert.

    Foto: Hosser

    Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer

    Fehlen nur noch die Wanderer. Dafür sollen Flyer sorgen, über den Turngau Nahetal soll Werbung gemacht werden, ebenso über die Tourist-Information Deutsche Edelsteinstraße. Bei der Eröffnung mit Vertretern aus Politik und VG-Verwaltung und Sportfunktionären bot Ortsbürgermeister Arnold Weinz gestern an, dass auch an den Tafeln am Dorfeingang Hinweisschilder eingeschoben werden könnten. Umrahmt wurde die Feier von einer Vorführung des Kindergartens Niederwörresbach Seit sich TV Mittelrhein und Landessportbund vor zweieinhalb Jahren entschieden, die Unterhaltungskosten für die Gerätehalle nicht mehr zu tragen, machten sich KTV und Verbandsgemeinde Gedanken, wie die Finanzlücke geschlossen werden könnte, berichtete Uwe Weber, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein.

    Weil die Region einen Schwerpunkt auf Wandertourismus gelegt hat, lag die Lösung nahe: Das Angebot erweitern, die Belegung in der Woche verbessern und mit der größeren Bettenzahl auch mehr Lehrgangsabsolventen an den Wochenenden unterbringen. 30 Teilnehmer sind bei Tagungen für Übungsleiter und andere Gruppen keine Seltenheit, sie können jetzt alle im Wohnheim untergebracht werden. Abgesehen von den auswärtigen Kunstturnern, die jetzt auch mehr Platz im Haus haben.

    Die VG schickte ihren Bautrupp, der das Haus komplett umbaute, Wände einriss. Die Küche wurde ins Parterre verlegt. Etwa 16 000 Euro kostete die Maßnahme, weitere 7000 Euro wurden für zusätzliche Möblierung ausgegeben. Geld, das durch die zusätzlichen Gäste wieder hereingeholt und auch die Unterhaltung der Gerätehalle mitfinanziert werden soll. "Ich hoffe, die Umsätze entwickeln sich so, dass wir die Finanzierung gemeinsam tragen können", erklärte Weber.

    15 Euro kostet derzeit die Übernachtung im Mehrbettzimmer, 3,50 Euro das Frühstück. Abendessen soll auch angeboten werden, kündigte Thomas Roland an, der Abteilungsleiter der Rope Skipper beim TuS Mackenrodt ist und für das Projekt als Steuerberater tätig war. "Wanderherbergsmutter", wie Weber sie nannte, ist wie bisher Traudel Bank. "Bis vor fünf, sechs Jahren wussten wir nicht, welche Kostbarkeit wir hier haben", erzählte Roland, der die Offiziellen durch die Zimmer führte. Tatsächlich ist die räumliche Nähe zwischen Sporthalle und Unterbringung ein Vorteil, den nur wenige Sportvereine vorweisen können.

    Es macht Sinn: Häufig kommen von weither angereiste Sportler zu Wettkämpfen und Camps nach Niederwörresbach und müssen dort übernachten. Dazu kommen Veranstaltungen wie die Achatbörse Ende Winter, in der das Haus eine Woche lang komplett gefüllt ist, erklärte Ortsbürgermeister Günther Weinz. Oder die Naturfototage, für die ebenfalls Unterbringungsmöglichkeiten gefunden werden müssen. Im vorigen Jahr habe es 26 000 Übernachtungen gegeben, informierte KTV-Vorsitzender Karsten Bühl. Auch im Winter sei die Belegung gut, selbst an Weihnachten oder über den Jahreswechsel.

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    12°C - 14°C
    Mittwoch

    8°C - 19°C
    Donnerstag

    9°C - 18°C
    Freitag

    6°C - 15°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige