Plus
Birkenfeld

Neue Bäume im Zentrum von Birkenfeld: Linden kehren in Friedrich-August-Straße zurück

Von Axel Munsteiner
Es ist vollbracht: Am Rand der inzwischen ausgebauten Friedrich-August-Straße stehen seit Donnerstagnachmittag wieder Lindenbäume. Bis sie allerdings so stattlich aussehen wie ihre vor einigen Jahren unter heftigen Protesten gefällten Vorgänger, wird es noch lange dauern. Foto: Stadt Birkenfeld
Es ist vollbracht: Am Rand der inzwischen ausgebauten Friedrich-August-Straße stehen seit Donnerstagnachmittag wieder Lindenbäume. Bis sie allerdings so stattlich aussehen wie ihre vor einigen Jahren unter heftigen Protesten gefällten Vorgänger, wird es noch lange dauern. Foto: Stadt Birkenfeld

Dieser Arbeitseinsatz einer Gärtnerei hat für Birkenfeld eine besondere Bedeutung, weil sich damit eine sehr bewegte und allseits bekannte Vorgeschichte verbindet. Am Donnerstag wurden am linken Rand der Friedrich-August-Straße zwischen dem neuen Kreisel und dem Museum acht kleine Linden gepflanzt. „Ursprünglich sollte das zwar schon vorigen Herbst geschehen, aber wichtig ist vor allem, dass sie jetzt endlich da sind, weil diese Angelegenheit viele Leute in der Stadt sehr bewegt hat“, sagt Bürgermeister Miroslaw Kowalski.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn als der Stadtrat in der Ära von Kowalskis Vorgänger Peter Nauert im Jahr 2006 erstmals beschloss, dass im Zuge des damals noch geplanten Ausbaus der Friedrich-August-Straße die dort stehenden elf alten Linden gefällt werden sollen, wurde diese Entscheidung zu einem Riesenpolitikum und führte zu heftigen Protesten von Bürgern. Die ...