Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Naturfototage: Die kleinen und großen Wunder vor der Linse

Wenn im Yellowstone-Nationalpark ein Bär gemeldet wird, rennen die Touristen zu ihren Autos, kilometerlange Staus bilden sich auf dem Weg dorthin, wo der Grizzly gesichtet worden ist. Jeder will ihn sehen, jeder will ihn fotografieren. Auch Norbert Rosing. Nicht, weil er sein Fotoalbum füllen will, sondern weil er Profi ist: Er will die Aufnahmen an „National Geographic“ verkaufen, an eins der bekanntesten Wissenschaftsmagazine der Welt, mit dem er seit Jahrzehnten zusammenarbeitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Karl-Heinz Dahmer An dem Tag, von dem er während der Eröffnung der 13. Naturfototage erzählte, hatte er Pech: Der Grizzly schoss aus dem Unterholz und stürzte sich auf einen Wapiti-Hirsch, viel zu schnell und überraschend für Rosing. Der Fotograf musste sich mit Bildern begnügen, die den Bären beim ...