Plus
Idar-Oberstein

Nationalpark-Forstamt am Campus

Im sogenannten Kutscherhaus, einem Anbau am Birkenfelder Forstamt, wird in Kürze das "Nationalpark-Starterteam" seine Arbeit aufnehmen und die Ausweisung des Schutzgebietes zwischen Primstalsperre und Wildenburg vorbereiten. Die Umzugsarbeiten laufen bereits.
Im sogenannten Kutscherhaus, einem Anbau am Birkenfelder Forstamt, wird in Kürze das "Nationalpark-Starterteam" seine Arbeit aufnehmen und die Ausweisung des Schutzgebietes zwischen Primstalsperre und Wildenburg vorbereiten. Die Umzugsarbeiten laufen bereits. Foto: Reiner Drumm

Aus vier mach drei plus eins: Das Ministerium für Umwelt und Forsten hat den neuen Zuschnitt der Forstämter rund um den künftigen Nationalpark Hunsrück bekannt gegeben. Das neue Nationalpark-Forstamt wird wohl am Umwelt-Campus in Birkenfeld eingerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Aus den bisherigen Forstämtern Birkenfeld, Hochwald, Drohnecken und Idarwald werden drei Forstämter mit Sitz in Birkenfeld (Arbeitsname "Süd"), Drohnecken ("Nord") und Rhaunen ("Ost"), die den künftigen Nationalpark umrahmen. Hermeskeil verliert sein Forstamt, erhält aber ein "Kompetenzzentrum Waldtechnik". Im künftigen Nationalparkamt werden keine eigenen Ressourcen für Waldarbeit und ...