Plus
Kreis Birkenfeld/Bad Kreuznach

Naheland-Touristik: VG Birkenfeld soll Austritt überdenken

Von Stefan Conradt

Während Landrat Matthias Schneider sich bei der anstehenden Kommunalreform strikt gegen eine Fusion des Landkreises Birkenfeld mit Bad Kreuznach ausspricht, will er bei der Tourismusvermarktung an der Kooperation mit den östlichen Nachbarn unter dem Dach der Naheland-Touristik (NLT) festhalten: „Solange es keinen Plan B gibt, gibt es dazu keine Alternative“, ist der Birkenfelder Kreischef überzeugt. Bei der jüngsten Gesellschafterversammlung der Touristikorganisation mit Sitz in Kirn hätten sich alle beteiligten Kommunen „ohne Wenn und Aber“ zur NLT bekannt, berichten Landrat Schneider und seine Bad Kreuznacher Kollegin Bettina Dickes im Gespräch mit der NZ. Von einem Austritt weiterer Gebietskörperschaften – die VG Birkenfeld hat diesen Schritt schon 2016 vollzogen und kämpft jetzt mit den Auswirkungen, unter anderem hat man keinen Zugriff mehr auf das Buchungsportal Deskline – sei keine Rede, auch nicht seitens der VG Baumholder, berichtet der Kreischef.

Lesezeit: 4 Minuten
Dennoch müsse sich die Naheland-Touristik neu aufstellen: „Der Markt verändert sich. Wir haben mittlerweile keinen Wachstums-, sondern einen Verdrängungswettkampf, in dem wir uns gegen andere Urlaubsdestinationen durchsetzen und von ihnen abheben müssen“, wird Schneider nicht müde zu verkünden. „Das wird die erste Aufgabe der Naheland-Touristik in den kommenden Jahren sein.“ Während ...