Plus

Nachgefragt: Julia Klöckner und der Hass im Netz

Heftige Reaktionen nach Brand Foto: Frei

Personen des öffentlichen Lebens werden in den sozialen Netzwerken oft beschimpft, bedroht oder lächerlich gemacht. Die CDU-Politikerin Julia Klöckner ist da keine Ausnahme. „Ich stelle im Internet eine Enthemmung fest, eine Verrohung der Sprache“, verweist sie im NZ-Gespräch unter anderem auf AfD-Anhänger, die ihr Fotos schickten, auf denen eine Guillotine zu sehen ist.

Lesezeit: 1 Minute
Das Internet sei eine digitale Theke, meint die CDU-Politikerin, dort finde jeder Räume, in denen seine eigene Meinung bestätigt werde. Doch die Bad Kreuznacherin hat Strategien entwickelt, um mit dem Hass im Netz umzugehen. "Ich lese nicht alles", sagt sie. "Und ich weiß zu unterscheiden, ob der Kommentar der Person ...