40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Nachgefragt: Julia Klöckner und der Hass im Netz
  • Aus unserem Archiv

    Nachgefragt: Julia Klöckner und der Hass im Netz

    Personen des öffentlichen Lebens werden in den sozialen Netzwerken oft beschimpft, bedroht oder lächerlich gemacht. Die CDU-Politikerin Julia Klöckner ist da keine Ausnahme. "Ich stelle im Internet eine Enthemmung fest, eine Verrohung der Sprache", verweist sie im NZ-Gespräch unter anderem auf AfD-Anhänger, die ihr Fotos schickten, auf denen eine Guillotine zu sehen ist.

    Das Internet sei eine digitale Theke, meint die CDU-Politikerin, dort finde jeder Räume, in denen seine eigene Meinung bestätigt werde. Doch die Bad Kreuznacherin hat Strategien entwickelt, um mit dem Hass im Netz umzugehen. "Ich lese nicht alles", sagt sie. "Und ich weiß zu unterscheiden, ob der Kommentar der Person oder der Position geschuldet ist." Besonders heftige Kommentare werden gelöscht.

    Internethass ist weit verbreitet: Renate Künast, Bundestagsabgeordnete der Grünen, hat Ähnliches erlebt wie Julia Klöckner. Sie besuchte vor einiger Zeit zusammen mit einer Spiegel-Reporterin unangemeldet Menschen, die sie im Internet beschimpft hatten. Julia Klöckner sucht ebenfalls den Dialog und bietet Facebook-Sprechstunden an. "Ich rufe auch schon mal Leute an, die auf meiner Internetseite etwas Beleidigendes gepostet haben", berichtet sie. Wie reagieren diese Menschen auf den Anruf der Politikerin? "Ganz ähnlich wie bei Künast", berichtet Klöckner. "Die freuen sich richtig und sind total nett. Sie sagen dann, dass sie mal Dampf ablassen mussten." sib

    Nationalpark: Klöckner vermisst Konzept
    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 18°C
    Sonntag

    7°C - 12°C
    Montag

    7°C - 12°C
    Dienstag

    7°C - 13°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige