Plus
Idar-Oberstein

Nach Unterschlagung: KHS-Mitarbeiter steht ab 12. März vor Gericht

Für Aufsehen dürfte eine Verhandlung sorgen, die am Donnerstag, 12. März, um 9 Uhr vor dem Amtsgericht Idar-Oberstein beginnt. Verantworten muss sich ein früherer Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft (KHS) Birkenfeld, der jahrelang systematisch Geld unterschlagen haben soll, was im Januar 2014 zum Vorschein kam. Die Rede ist von einem sechsstelligen Betrag.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Mann Anklage wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Untreue erhoben. Die Veruntreuung war Auslöser für eine finanzielle Schieflage bei der KHS, die letztlich zu deren Insolvenz und Auflösung geführt hat (die NZ berichtete). In dem Verfahren könnte nun aufgedeckt werden, wie es dem ...