40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Nach Unfall: Neues Fahrzeug wird angeschafft

Diese Entscheidung konnte nicht aufgeschoben werden: Grünes Licht für die Ersatzbeschaffung des Kommandowagens der Feuerwache 1 gaben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer jüngsten Sitzung, eigentlich ist das Aufgabe des Stadtrats. Ein Gutachter bewertete den alten Wagen nach einem Unfall kurz vor Weihnachten als Totalschaden.

Einen solchen Kommandowagen erhält die Feuerwache 1.  Foto: Wehr
Einen solchen Kommandowagen erhält die Feuerwache 1.
Foto: Wehr

Der Feuerwache 1 stehen zwar Einsatzwagen im notwendigen Umfang zur Verfügung, aber diese Fahrzeuge verfügen nicht über genügend Sitzplätze, um die notwendige Anzahl der Feuerwehrangehörigen und Sondereinsatzkräfte im Bedarfsfall zum Einsatzort zu bringen. Ein Antrag auf Gewährung einer Zuwendung beim Land Rheinland-Pfalz ist gestellt. Die Kosten des zu ersetzenden Fahrzeugs belaufen sich auf rund 35.000 Euro. Die Kaskoversicherung hat bis zur endgültigen Klärung der Schuldfrage mit Blick auf den Unfall einen Betrag von 8500 Euro geleistet. Der Restwert beim Verkauf des Fahrzeugs beträgt 3690 Euro. So werden die Nettokosten für die Stadt (ohne Zuwendung) etwa 23.000 Euro betragen. Die Deckung soll durch Einsparungen bei Investitionsmaßnahmen realisiert werden. Dass die Anschaffung notwendig ist, stand für die Mitglieder des Ausschusses nicht zur Diskussion. Es gab keinerlei Redebeiträge. Insofern war der öffentliche Teil der Sitzung eine Sache von wenigen Minuten.

Hinter verschlossenen Türen folgte ein Austausch zum Thema „Ein Jahr Tourismuskooperation VG Herrstein und Stadt Idar-Oberstein: EdelSteinLand“. Offenbar bestand da Diskussionsbedarf. Die Ausschussmitglieder hatten sich bei diesem Punkt den Ausschluss der Öffentlichkeit gewünscht. An der Sitzung nahmen aus gegebenem Anlass auch der Herrsteiner VG-Bürgermeister Uwe Weber und Caroline Conradt von der Herrsteiner Tourist-Information teil.

Von unserer Redakteurin Vera Müller

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Mittwoch

13°C - 23°C
Donnerstag

11°C - 24°C
Freitag

12°C - 28°C
Samstag

12°C - 30°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige