Plus
Berschweiler bei Kirn

Nach gut 150 Jahren: Friedenseiche ist gefällt

Von Günter Weinheimer
Ob aus dem verbleibenden Baumstumpf von etwa 
drei Metern Höhe ein künstlerisches Objekt gestaltet wird, hat sich der 
Gemeinderat noch offengelassen.​
Ob aus dem verbleibenden Baumstumpf von etwa drei Metern Höhe ein künstlerisches Objekt gestaltet wird, hat sich der Gemeinderat noch offengelassen.​ Foto: Axel Munsteiner

Der Gemeinderat hatte es sich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung: Am Samstag wurde die Friedenseiche, die seit vielen Jahrzehnten den Ortsmittelpunkt von Berschweiler markierte, von zehn freiwilligen Helfern um Ortsbürgermeister Hubert Paal, gefällt: Die Straße nach Bergen wurde dazu für etwa drei Stunden gesperrt. Die Feuerwehr hatte eine innerörtliche Umleitung eingerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch für die Dorfbevölkerung war es eine traurige Angelegenheit. Die beiden sieben- und achtjährigen Schwalbenhofmädchen Ava und Nuria brachten es auf den Punkt: „Wir haben immer so gern ,Pferdchen' unter dem Baum gespielt.“ Nach Einschätzung eines Baumkontrolleurs war die knorrige Eiche mit einem Umfang von vier Metern, deren Alter auf fast ...