Plus
Idar-Oberstein/Bundenbach

Nach Geständnis: Einbrecher muss 30 Monate hinter Gitter

Von Jörg Staiber
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Am Ende ging es ganz zügig: Nachdem sich Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung zur Abkürzung des Verfahrens auf einen „Deal“ – Höchststrafe von zweieinhalb Jahren gegen Geständnis – eingelassen hatten, wurde ein 36-jähriger Mann mit moldawischer und rumänischer Staatsangehörigkeit von der Strafkammer des Amtsgerichts Idar-Oberstein genau zu dieser Strafe verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Reporter Jörg Staiber Zur Vorgeschichte: Im Oktober 2015 gab es nachts einen Einbruch in einen Autoverwertungsbetrieb in Bundenbach, ein Tresor wurde aufgeschweißt und rund 1000 Euro entwendet. Bei einem weiteren Einbruch in eine Zahnarztpraxis im Eifeldorf Gillendorf wurden rund 100 Euro entwendet. An beiden Tatorten wurde die DNS des ...