40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » Modehaus Treibs: Rätselraten über die Brandursache hält an
  • Aus unserem Archiv
    Idar-Oberstein

    Modehaus Treibs: Rätselraten über die Brandursache hält an

    Nach dem Großbrand im ehemaligen Modehaus Treibs in der Obersteiner Fußgängerzone tappt die Kriminalpolizei bei der Suche nach der Brandursache weiter im Dunkeln. Festzustehen scheint derzeit aber, dass Brandstiftung mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.

    Foto: Hosser

    Auch seien keine Spuren eines Einbruchs gefunden worden. Die Stromversorgung des Gebäudes sei bis auf die Treppenhausbeleuchtung ausgeschaltet gewesen. Unklar ist auch, ob der Brand, wie die Feuerwehr vermutete, im Dachstuhl entstand. Es sei auch möglich, dass sich die Flammen durch das total zerstörte Treppenhaus von unten nach oben gefressen haben. Auch Aussagen über die Standfestigkeit und die Frage, ob das historische Gebäude, das nicht unter Denkmalschutz steht, erhalten werden kann oder abgerissen werden muss, könnten noch nicht getroffen werden. Dazu seien weitere baustatische Untersuchungen nötig.

    Gerüchte und fragwürdige „Zeugenaussagen“, die – wie Bernhard Bohnsack (Linke) jüngst im Stadtrat berichtete – gesehen haben wollen, dass es beim Löschen des Großbrands zu Wasserversorgungsproblemen gekommen sei, konnte Wehrleiter Jörg Riemer noch in der Sitzung entkräften: „Es gab keinerlei Probleme. Wenn die Wasserversorgung über Hydranten im Stadtgebiet überall so wäre wie dort, wären wir froh.“ sc

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Mittwoch

    1°C - 4°C
    Donnerstag

    3°C - 9°C
    Freitag

    0°C - 6°C
    Samstag

    -3°C - 3°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige