Plus
Bruchweiler

Mit Fragebogen Wünsche ermittelt: Bruchweiler sucht Ansätze für die Zukunft

Das hat bei Ortschef Stefan Molz und seinen engagierten Mitstreitern seit rund einem Jahr Priorität: „Der Umgang mit dem demografischen Wandel ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen unserer Gesellschaft. In unserem Dorf werden wir weniger und älter. Familiäre Pflegepotenziale nehmen ab, die Pflege und Versorgung von älteren Menschen wird in Zukunft oftmals nicht mehr durch die Familie aufgefangen werden können. Mehr ältere Dorfbewohner werden allein leben. Vereinsamung gilt es jedoch zu vermeiden.“

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Fakt sei, so betont Molz: Neben der stärkeren Nachfrage nach professionellen Pflegeleistungen werden vermehrt auch Hilfebedarfe im Vor- und Umfeld von Pflege entstehen, die aufgefangen werden müssen. Es tauchen Fragen auf: Wer mäht mir den Rasen, wenn ich nicht mehr kann? Wer kann mir beim Einkaufen ...