40.000
Aus unserem Archiv
Idar-Oberstein

Mit 3,5 Promille am Steuer: Polizei zieht Fahrer ohne Führerschein aus dem Verkehr

Drei erheblich alkoholisierte Autoinsassen, ein Fahrer ohne Führerschein, ein ungeklärter Aufenthaltsstatus und ein dilettantischer Vertuschungsversuch – dieser Fall der Polizei hatte einiges zu bieten. In den frühen Morgenstunden Dienstag wurde in Idar-Oberstein ein Auto gemeldet, das Schlangenlinien fuhr. Eine Streife konnte das besagte Fahrzeug unmittelbar nach der Meldung in Höhe des Altenbergtunnels sichten und einer Verkehrskontrolle unterziehen. Im Fahrzeug befanden sich drei junge, männliche Personen.

Schriftzug «Polizei»
Foto: dpa

Als die Beamten an das Auto herantraten, versuchten die Insassen, die Plätze zu tauschen – und das aus gutem Grund. Bei dem 27-jährigen Fahrzeugführer, der aus dem osteuropäischen Raum stammt, konnte deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Test förderte einen stolzen Wert von 3,5 Promille zutage. Auch die Mitfahrer waren nicht minder alkoholisiert. Der dritte junge Mann war so stark betrunken, dass er sich im gesamten Fahrzeug erbrochen hatte. Er musste ärztlich versorgt werden.

Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und der Pkw zur Fahndung ausgeschrieben war. Aber es wurde nicht nur nach dem Fahrzeug, sondern auch nach dem 27-Jährigen gesucht. Dessen aufenthaltsrechtlicher Status war unklar. Nachdem ihm eine Blutprobe entnommen wurde, wurde er der Ausländerbehörde überstellt.

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

Regionalwetter
Donnerstag

14°C - 31°C
Freitag

12°C - 27°C
Samstag

12°C - 27°C
Sonntag

13°C - 27°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach