40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Nahe-Zeitung
  • » MdL Hans Jürgen Noss wählte den neuen Bundespräsidenten
  • Aus unserem Archiv

    MdL Hans Jürgen Noss wählte den neuen Bundespräsidenten

    Als einziger Bürger aus dem Landkreis Birkenfeld - neben Bundestagsmitglied Antje Lezius - hat Hans Jürgen Noss aus Birkenfeld am Sonntag an der Wahl des neuen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) teilgenommen. Nach 2012 war es bereits seine zweite Berufung in die Bundesversammlung, was nur 31 Rheinland-Pfälzern vergönnt ist.

    Blick in die Bundesversammlung  Foto: dpa​
    Blick in die Bundesversammlung 
    Foto: dpa​

    Die SPD schickte zwölf Wahlmänner und -frauen, darunter den Mainzer Kabarettisten Lars Reichow und Ministerpräsidentin Malu Dreyer nach Berlin, die CDU ebenso viele. Dort war die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse einziges Nicht-Landtagsmitglied. Der AfD standen vier Delegierte zu, der FDP und den Grünen je zwei.

    Laut Noss, der sich trotz einer schweren Grippe in den Zug gesetzt hatte und am Montag gleich wieder ins Bett zurückkehrte, ging diesmal alles viel entspannter über die Bühne als vor vier Jahren: Schon nach einem Wahlgang war der gemeinsame Wahlvorschlag der Regierungskoalition gewählt. „Wenn die CDU gewusst hätte, dass die SPD mit Martin Schulz als Kanzlerkandidat in den Umfragen so zulegt, hätte man sich das mit dem gemeinsamen Kandidaten sicher noch mal überlegt“, glaubt der SPD-Landtagsabgeordnete. sc

    Idar-Oberstein Birkenfeld
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Stefan Conradt (sc)
    Redaktionsleiter
    Tel. 06781/605-43
    E-Mail
    Vera Müller (vm)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-52
    E-Mail
    Bettina Schäfer (bet)
    Redakteurin
    Tel. 06781/605-56
    E-Mail
    Andreas Nitsch (ni)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-45
    E-Mail
    Axel Munsteiner (ax)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-44
    E-Mail
    Peter Bleyer (pbl)
    Redakteur
    Tel. 06781/605-58
    E-Mail
    Silke BauerSilke Bauer (sib)
    Redakteurin
    0171-2976119
    E-Mail
    Jörg Staiber (jst)
    Reporter
    Tel. 06781/605-63
    E-Mail
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Regionalwetter
    Dienstag

    6°C - 22°C
    Mittwoch

    7°C - 21°C
    Donnerstag

    10°C - 20°C
    Freitag

    9°C - 16°C
    epaper-startseite
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Anzeige