Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein

Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein
Manuela Holz (52/Linke) aus Idar-Oberstein Foto: Hosser

Integration und Dublin III müssen auf den Prüfstand, die Bedingungen in Flüchtlingslagern und sogenannten Hotspots in Griechenland sind katastrophal.

Anzeige
Deutschland muss den nötigen Druck aufbauen. Eine Rückführung in die dort herrschende Zustände ist unmenschlich und verstößt nicht nur gegen „christliche Werte“, sondern auch gegen die UN-Menschenrechts-Charta.

Die Debatte um gleiche Standards ist eine Scheindebatte. Entscheidender Punkt sind die Fluchtursachen wie Krieg, Hunger, Elend und Klimawandel. Um dem entgegenzuwirken, brauchen wir eine Außenpolitik, die wieder auf Entspannung setzt, militärische Interventionen müssen beendet werden, und eine Handelspolitik auf Augenhöhe.

Für Integration ist Arbeit natürlich gut. Aber es werden Erwartungen geweckt, die nur teilweise erfüllt werden. Zudem wurde eine künstliche Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt geschaffen.

Die Mittel wären besser für Integrationsmaßnahmen angelegt worden.