Plus
Idar-Oberstein

„Macbeth“ als Puppenspiel: Kasperles Geburtstag endet blutig

Charakterstark und gar nicht kindisch wirkt die Kasperlefigur, die im wie immer blutigen Drama "Macbeth" die Hauptrolle spielt.  Foto: Hosser
Charakterstark und gar nicht kindisch wirkt die Kasperlefigur, die im wie immer blutigen Drama "Macbeth" die Hauptrolle spielt. Foto: Hosser

„Macbeth für Anfänger“ – der Titel weckt Zutrauen beim Ticketkauf, baut Barrieren ab. Anfangen ist immer gut. Der Titel bezieht sich aber gar nicht aufs Publikum, sondern auf die Puppen, die endlich mal was Großes beginnen wollen, nicht immer nur Kasperletheater.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Jutta Gerhold Ein bisschen erstaunt reagieren die 150 Zuschauer, die vom Schloss ins Stadttheater umdirigiert worden waren, schon, als der Puppenspieler Tristan Vogt ihnen eröffnet, "Macbeth" könne nicht stattfinden, weil die Puppen noch nicht fertig seien, und stattdessen "Die gestohlene Geburtstagstorte" dargeboten werde. Im Dunkel der großen Bühne hat ...