Lothar Ackermann (63) aus Idar-Oberstein

Wir Freie Demokraten setzen uns für eine bessere Bezahlung und Ausbildung des Kita-Personals ein.

Anzeige
Es sind Fachkräfte nötig, die zur Anregung und Entwicklung von Kindern ausgebildet sind, die deren Talente fördern. Für diese Aufgabe müssen Erzieher entsprechend qualifiziert sein und sollten dafür angemessen bezahlt werden.

Wie auch bei den Schulen ist es notwendig, über finanzielle Beteiligung des Bundes zu diskutieren, weil die Anforderungen an Personal und Träger immer weiter steigen. Entscheidungskompetenzen sollten jedoch bei den Ländern bleiben.

Zudem fordern wir, die Finanzierung der Schulen und Kitas schrittweise auf Bildungsgutscheine umzustellen. Denn so entsteht ein transparenter Qualitätswettbewerb.

Staatliche, kommunale und Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft erhalten pro Kind den gleichen Betrag, damit Eltern nicht nur die Wahl zwischen öffentlichen Angeboten, sondern auch zwischen öffentlichen und freien Trägern haben.