Plus
Kreis Birkenfeld

Landwirte klagen über dramatische Einbußen

Von Andreas Nitsch
Die Rindviehhalter im Kreis Birkenfeld sind in diesem Jahr noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Doch besonders die Landwirtschaftsbetriebe in den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder müssen bis zu 50 Prozent Einbußen kompensieren.  Foto: Reiner Drumm
Die Rindviehhalter im Kreis Birkenfeld sind in diesem Jahr noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Doch besonders die Landwirtschaftsbetriebe in den Verbandsgemeinden Birkenfeld und Baumholder müssen bis zu 50 Prozent Einbußen kompensieren. Foto: Reiner Drumm

Teils dramatische Ernteeinbußen müssen die Landwirte im Kreis Birkenfeld aufgrudn der Witterungsverhältnisse in diesem Jahr verkraften. Teilweise sind die Erträge um bis zu 50 Prozent zurückgegangen. Besonders hart getroffen hat es die Betriebe in den Verbandsgemeinden Baumholder und Birkenfeld. Das teilt Hartmut Bauer, Kreisgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes, auf Anfrage der NZ mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Wintergerste seien die Erträge noch einigermaßen gut. „Doch je weiter man nach Westen kommt, also nach Baumholder und Birkenfeld, desto dünner wird es – um es mal salopp auszudrücken“, sagt Bauer. In den Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen sehe es bei Ernterückgängen um die 10 Prozent gegenüber den Vorjahren ...